Bei Lebensgefahr 112

TelefonSeelsorge 0800 111 0 222

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

Zentrales Patientenmanagement 02252 53-317

Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Bei Lebensgefahr 112

TelefonSeelsorge 0 800 111 0 222

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

Zentrales Patientenmanagement 02252 53-317

Eine Einrichtung der Stiftung der Cellitinnen

Historie

Das Kloster:

Auf dem heutigen Gelände der Klinik wurde 1188 eine Niederlassung der Zisterzienserinnen aus der Diözese Trier gegründet. Mitte des 13. Jahrhunderts wirkte auch der Hl. Hermann-Josef hier. Als er starb, wurde er in der heutigen Klosterkirche beigesetzt, aber kurze Zeit später nach Kloster Steinfeld überführt.

Mitte des 15. Jahrhunderts wurde das Kloster durch einen schweren Brand zerstört, im 30-jährigen Krieg (1618 – 1648) wurde das Kloster erneut ausgeplündert und erneut zerstört. Im Jahr 1802, unter französischer Besatzung, wurde das Kloster säkularisiert und verkauft. Seit 1888 befindet sich das Kloster wieder im Besitz einer Ordensgemeinschaft; der heutigen Stiftung der Cellitinnen nach den Regeln des Hl. Augustinus – Severinstraße, Köln. 

Die psychiatrische Versorgung von schwer psychisch kranken Frauen war von Anfang an die Hauptaufgabe der Ordensfrauen von Marienborn. Die ersten Kranken wurden bereits im Okt. 1888 aufgenommen. Seitdem werden hier, ohne Unterbrechung, psychisch kranke Frauen versorgt und behandelt. Seit dem Ende der 1970-er Jahre des vorigen Jahrhunderts werden in der Klinik auch Männer aufgenommen.

Seit 1985 ist die Cellitinnen-Marienborn Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in die regionale Krankenhaus-Versorgung eingebunden.

An verschiedenen Stellen im Hauptgebäude der Fachklinik können Sie historische Gegenstände der Krankenpflege sowie Fotos betrachten.